Foodsharing beim politischen Bürgergespräch der Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 26.02.2017 in Pressemitteilungen

Foodsharing beim politischen Bürgergespräch der Sozialdemokraten

SPD-Ortsverein veranstaltet Informations- und Diskussionsrunde zur neuen Ökonomie des Teilens .

Am Mittwoch, 1. März 2017, veranstaltet um 20 Uhr der SPD-Ortsverein Bietigheim-Bissingen ein Bürgergespräch. Treffpunkt ist das TSV-Heim in Metterzimmern, Im Bodenrain 2, am Ortseingang Metterzimmern gleich links, wenn man aus Richtung Bietigheim kommt.

Es geht um die neue Ökonomie des Tauschens und Teilens, die an vielen Stellen als eine soziale Alternative zum bisherigen Wirtschaftsmodell gilt, in dem auf den persönlichen Besitz abgehoben wird.

Sich Bücher gemeinsam zur Verfügung stellen, ein Auto mit anderen nutzen, die Wohnungen Fremd überlassen, wenn sie selbst nicht da sind oder eben anderen Lebensmittel zur Verfügung zu stellen, bevor sie im Müll landen.

Das sind einige Beispiele. Christian Walgenbach von Foodsharing und ein weiterer Botschafter aus der Organisation der Lebensmittelretter wird über die Idee und konkrete Aktivitäten in der Region berichten. "Rund ein Drittel unserer Lebensmittel werfen wir in den Müll. Auf der anderen Seite hungern weltweit eine Milliarde Menschen, das sind die Fakten“, hebt die SPD Bietigheim-Bissingen in diesem Zusammenhang hervor und will, dass diese zukunftsweisende Thematik auch in Bietigheim-Bissingen diskutiert wird.

Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion sowie Verantwortliche des Ortsvereins stehen neben den Referenten als Gesprächspartner zur Verfügung. Alle Interessierten sind bei diesem öffentlichen Bürgergespräch willkommen.

Die SPD Bietigheim-Bissingen führt nicht nur regelmäßig die monatlichen Bürgergespräche durch, sondern veranstaltet zusammen mit der Kirche seit 96 Jahre auch den Bietigheimer Tag und macht mit der Arbeitsgemeinschaft 60plus ein attraktives Angebot für die älteren Menschen.

Informationen gibt es bei der Vorsitzenden Brigitte Bartenstein sowie bei den beiden Stellvertretern Inge Kaminski und Thomas Reusch-Frey sowie unter www.spd-bietigheim-bissingen.de.

Thomas Reusch-Frey