Antrag der SPD-Fraktion: Städtepartnerschaften

Veröffentlicht am 23.07.2018 in Gemeinderatsfraktion

Antrag: Städtepartnerschaften                                                       17.07.2018

Die Verwaltung intensiviert die Pflege und den Ausbau der internationalen Städtepartnerschaften. Hierzu wird schnellstmöglich eine neue Stelle in der Verwaltung geschaffen und besetzt.

Begründung

Unsere Stadt unterhält seit vielen Jahren erfolgreiche Städtepartnerschaften. In den letzten Jahren haben sich die internationalen Beziehungen neben der offiziellen Ebene weitgehend auf Begegnungen zwischen Schulen und den Orchesteraustausch der städtischen Musikschule reduziert.

Die ehrenamtlich geführten gemeinnützigen Organisationen – insbesondere die Sport- und Kulturvereine unserer Stadt - sind bereit, im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag zu einer Wiederbelebung der Beziehungen zu leisten. Die kontinuierliche Pflege internationaler Partnerschaften und die professionelle Organisation von Begegnungen können auf kommunaler Ebene jedoch nur von der Verwaltung gewährleistet werden.

Daher beantragt die SPD eine Verwaltungsstelle zur Pflege und zum Ausbau internationaler Städte-partnerschaften. Zum Aufgabenbereich sollten auch Planung und Durchführung multi-nationaler Begegnungen verschiedener Bevölkerungsgruppen (insbesondere Jugendliche) mit unterschiedlichen Schwerpunkten gehören. Auch neue Städte anderer Länder können hinzukommen – es muss ja nicht gleich eine offizielle Städtepartnerschaft sein.

Wir sehen dies auch als Beitrag der Kommune, der zunehmenden Fokussierung auf das nationale Eigeninteresse durch die Vermittlung von Begegnungen mit anderen Kulturkreisen entgegenzuwirken.

Finanzierung: Haushalt 2019

Günter Krähling, Volker Müller