Bachputzete

Veröffentlicht am 14.11.2010 in Ortsverein
Bach1

Von mehr als zwanzig Helferinnen und Helfern wurde der Löchgauer Steinbach am 13. November 2010 von allerlei Müll befreit. Ein Skateboard, eine Nähmaschine, mehrere Matratzen, eine Kaffeemaschine und jede Menge anderer Müll wurden aus dem Bach gezogen. Über dreißig große Müllsäcke waren das traurige Ergebnis der diesjährigen Bachputzete.

Die Bachpaten Stanislaus Makowiec und Irene Schmidt-Makowiec vom SPD-Ortsverein Löchgau-Freudental mussten feststellen, dass das Umweltbewusstsein der Bevölkerung abgenommen hat. Die Stimmung unter den Helfern war sehr gut. Es gab auch wieder allerhand zu entdecken, so ist zum Beispiel direkt hinter dem Löchgauer Freibad ein Wildschweinübergang durch den Steinbach aufgefallen.

Bereits vor 25 Jahren hat der SPD-Ortsverein die Bachpatenschaft für den Löchgauer Steinbach übernommen. Mehrmals im Jahr wird der gesamte Bachlauf auf der Gemarkung Löchgau abgelaufen. Jedes Jahr im Herbst wird von den Helferinnen und Helfern dort eingegriffen, wo es nötig ist. Am früheren Parkplatz an der Straße zwischen Besigheim und Löchgau hatte sich im Laufe der Jahre viel Müll angesammelt. Bisher war es zu gefährlich, den steilen Hang ohne entsprechendes Gerät zu säubern. Deshalb hat sich die Löchgauer Feuerwehr in diesem Jahr mit einer Mannschaft unter der Leitung von Zugführer Wolfgang Pfeiffer beteiligt. Die Feuerwehrmänner haben sich den Hang von der Straße bis zum Steinbach hinunter abgeseilt. Müll, der teilweise schon mehrere Jahre im Hang gelegen hatte, wurde nach unten in den Bach befördert, dort in Müllsäcke gepackt und auf den auf der anderen Seite des Baches abgelegt. Von dort wird der Müll in den nächsten Tagen von den Mitarbeitern des Löchgauer Gemeindebauhofs abgeholt.

Thomas Makowiec dankte beim abschließenden Vesper im Feuerwehrhaus den Helfern der Feuerwehr, der Luftsportgemeinschaft Bietigheim-Löchgau, die seit mehreren Jahren mit etlichen fleißigen Helfern dabei sind, und allen anderen Helferinnen und Helfern, die sich mit ihrer tatkräftigen Unterstützung für einen sauberen Steinbach eingesetzt haben.