Bietigheimer Tag - Kirche und SPD diskutieren „Industrie 4.0 - Arbeit 0.0? – Wer gewinnt, wer verliert?“

Veröffentlicht am 26.03.2016 in Pressemitteilungen

Der Bietigheimer Tag findet am Sonntag, 10. April, 10 Uhr, zum 95. Mal statt. Die traditionsreiche Gesprächsreihe zwischen Evangelischer Kirche und SPD, wendet sich dieses Jahr den Entwicklungen durch die Industrie 4.0 zu und wie diese menschenwürdig gestaltet werden können.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey und Pfarrer Bernhard Ritter, die zusammen mit einer Arbeitsgruppe die Veranstaltung vorbereiten, bieten zu diesem Thema bereits am Samstag, 9. April, von 14 bis 16 Uhr eine Betriebsbesichtigung bei Dürr Systems GmbH an.

Dort werden Einblicke in ein modernes Unternehmen ermöglicht, welches Lösungen anbietet und Anlagen für die Industrie 4.0. entwickelt. Anmeldung bitte bis zum 7. April unter: Tel. 07142-420 38. Treffpunkt: Carl-Benz-Str.34, Bietigheim-Bissingen

Zur Diskussion zum Thema wurden kompetente Referenten eingeladen.

Für die SPD spricht Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg. Schon in seiner Jugend war der gelernte Maschinenschlosser und studierte Betriebswirt ein Vertrauensmann und Jugendvertreter der IG Metall.

Er setzt sich für arbeitslos gewordene Leiharbeiter sowie für Qualifizierungsangebote während der Kurzarbeit ein. An vielen Tarifabschlüssen war er maßgeblich beteiligt, mit Augenmerk auf Mitgliederstabilität und Handlungsfähigkeit. Beruflich wie privat zählen Respekt, Würde, Solidarität und Gerechtigkeit zu seinen Grundwerten. Zitzelsberger ist Beisitzer im SPD-Landesvorstand und war bis 2014 Gemeinderat.

Referent der Evangelischen Kirche ist der Pastor Prof. Dr. Gerhard Wegner.

Nach seinem Studium der ev. Theologie in Göttingen und Nairobi, arbeitete er als Pastor. Während der EXPO 2000 in Hannover war er Leiter des Ev. Büros und Leiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Ev.-luth. Landeskirche Hannover.

Wegner ist Mitglied der Regierungskommission für den 6. Altenbericht. Als Autor veröffentlichte er zahlreiche Publikationen zu sozialethischen und kirchensoziologischen Themen. Seit 2014 ist er im Vorstand des Studienzentrums der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozialethik und Religionssoziologie, Kirche, soziale Milieus, Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Der Bietigheimer Tag beginnt am Sonntag, 10. April, mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in dem Pfarrer Bernhard Ritter eine Themenpredigt hält.

Um11 Uhr begrüßt zunächst Oberbürgermeister Jürgen Kessing, als Schirmherr des Bietigheimer Tages, die Gäste. Es folgen Vorträge von Pastor Gerhard Wegner und Bezirksleiter der IG-Metall Roman Zitzelsberger zum Thema.

Nach einem kleinen Imbiss im Gemeindehaus führt Thomas Reusch-Frey MdL in das Podiumsgespräch zum Thema ein. Weitere Gesprächspartner sind Andreas Lukesch, Chefredakteur der Bietigheimer-Zeitung und Thomas Wenzler, Geschäftsführer der ISAK GmbH, Sachsenheim. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Ritter und

zum Flyer ...

 

Homepage SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen

Nächste Termine in Löchgau, Freudental u. Umgebung

Die Termine der SPD in Löchgau und Freudental

08.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl
... alles zur Wahl und unsere Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie hier

12.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung

Alle Termine

Landtag Baden-Württemberg

www.spd.landtag-bw.de

Sie möchten an den Ortsverein spenden?

Bankverbindung des SPD-Ortsvereins Löchgau-Freudental:
IBAN: DE95 6049 1430 0068 0050 08
bei der Löchgauer Bank (BIC: GENODES1VBB)