Bietigheimer Tag stärkt das Krankenhaus vor Ort mit einer Spende

Veröffentlicht am 08.04.2024 in Ortsverein

Bietigheim-Bissingen. Beim diesjährigen Bietigheimer Tag wurden 746 Euro gespendet Die beiden Verantwortlichen Pfarrer Bernhard Ritter für die kirchliche Seite und Thomas Reusch-Frey für die Sozialdemokratie übergaben zusammen mit Mitgliedern des Vorbereitungskreises die Spende an Dr. Jürgen Knieling vom Förderverein des Krankenhauses Bietigheim. Der ärztliche Direktor an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Krankenhaus Bietigheim nennt als ein Beispiel für die wichtige Arbeit des Fördervereins die Unterstützung bei Trauma-Sprechstunden: „Hier sind bei Geflüchteten häufig Dolmetscher von Nöten, die jedoch nicht durch die üblichen Kostenträger finanziert werden.“ Diese Unterstützung passt zu dem Motto, unter dem der Bietigheimer Tag stand: „Leben in und mit Krisen. Gesellschaft zwischen Resignation, Aggression und Zuversicht“.

„Eine besondere Anerkennung möchten wir dem Team N der Ellentalgymnasien unter der Leitung von Sarah Grau für die ausgezeichnete Bewirtung im Gemeindehaus zukommenlassen“, heben Thomas Reusch-Frey und Bernhard Ritter hervor.

Rund 80 Teilnehmende bei der Podiumsdiskussion wurden von dem Nachhaltigkeitsteam der Gymnasien hat mit verschiedenen Häppchen, zubereitet aus durch Ehrenamtliche von foodsharing Ludwigsburg e.V. geretteten Lebensmitteln, bestens versorgt. Für die Anschaffung von T-Shirts gibt es einen Zuschuss von 100 Euro vom Bietigheimer Tag.

Die Predigt von Prälatin Gabriele Arnold und der Vortrag der SPD, den die Parlamentarische Staatssekretärin des Innern und für Heimat Rita Schwarzelühr-Sutter gehalten hat, liegen in schriftlicher Form vor und können über www.bietigheimer-tag.de heruntergeladen oder über das Pfarramt, Tel. 07142/42038 bestellt werden.

Thomas Reusch-Frey, SPD-Fraktionsvorsitzender