Corona Pandemie: Bleibtr die Bildungsgerechtigkeit in BW auf der Strecke?

Veröffentlicht am 26.05.2020 in Ortsverein

 

 

Der Video-Chat vom 25.052020 hatte zum Thema „Corona Krise – bleibt die Bildungsgerechtigkeit auf der Strecke?“.
Nach einem kurzen Impuls-Vortrag des stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Lösch begann eine spannende Diskussion um das Thema Homeschooling, das als potentielles Einfallstor für Bildungsungerechtigkeiten gesehen wird. Infolge des Krisenmanagements der Kultusministerin Eisenmann entwickelt sich die Corona-Krise in Baden-Württemberg zu einer fundamentalen Bildungschancen-Krise. Kritisiert wurde u.a., dass vom Kultusministerium kein geeignetes Konzept vorgelegt wurde, um die finanziell ärmeren Haushalten, infolge mangelhafter digitalen Erreichbarkeit und unzureichende Lernunterstützung durch das Zuhause, mit Lernangeboten wirkungsvoll zu unterstützen.
Die Versäumnisse der Landesregierung bei der Bereitstellung einer bedarfsdeckenden digitalen Ausstattung von Schulen, Schüler/innen und Beschäftigten im Lehrbetrieb, haben die Krise zusätzlich vergrößert. Manfred Lösch sprach sein volles Verständnis für die Unzufriedenheit der Eltern aus: „die vom Kultusministerium vorgelegten Konzepte zu Lernangeboten sind unzureichend und werden die Bildungsungerechtigkeiten infolge der sozialen Herkunft weiter vergrößern“.
In der Diskussion wurde auch eine schnelle Regelung gefordert, damit wieder alle Eltern von den Kitas profitieren können.
Für die Umsetzung eines raschen Wiedereinstiegs in Präsenzunterricht sprachen sich alle Beteiligten aus. Auch hätte man sich mehr „kreative Ideen“ gewünscht wie z.B. Unterricht im Freien oder Einbindung von Studenten.
Als Konsequenz werden nun Lern- und Förderangebote in den Sommerferien vorgeschlagen, in denen Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, Lerninhalte zu wiederholen und gezielt an Lernschwierigkeiten zu arbeiten. Solange solche Konzepte von Frau Eisenmann nicht umsetzungsreif vorgelegt werden, bleibt der von der Landesregierung angekündigte Fahrplan für die Schulen nur Stückwerk.
Der nächste Video-Chat findet am 01.06.2020 unter dem Motto „Corona Konjunkturprogramm & soziale Gerechtigkeit“ zwischen 19:00 und 20:00 Uhr statt. Manfred Lösch stellv. Vorsitzende SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen.

 

Homepage SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen

Nächste Termine in Löchgau, Freudental u. Umgebung

Die Termine der SPD in Löchgau und Freudental

22.04.2024, 19:00 Uhr SPD-Stammtisch
Der nächste SPD-Stammtisch findet am 22. April ab 19:00 Uhr im Sportstättenrestaurant in der Jahnstrasse 3 in Be …

08.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-OV Vorstandssitzung

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl
... alles zur Wahl und unsere Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie hier

Alle Termine

Landtag Baden-Württemberg

www.spd.landtag-bw.de

Sie möchten an den Ortsverein spenden?

Bankverbindung des SPD-Ortsvereins Löchgau-Freudental:
IBAN: DE95 6049 1430 0068 0050 08
bei der Löchgauer Bank (BIC: GENODES1VBB)