Der Rote Grill in Löchgau

Veröffentlicht am 21.07.2013 in Allgemein

Roter Grill

Fast den ganzen Tag verbrachte Thorsten Majer am Montag vergangener Woche in Löchgau. Mit dem Bonus-Markt und dem Kinderhaus Hasennest besuchte Thorsten Majer zwei junge und wichtige Einrichtungen in Löchgau. Einige Löchgauerinnen und Löchgauer haben sich sicherlich gewundert, als der Bundestagskandidat am frühen Abend persönlich bei ihnen an der Haustüre geklingelt hat.

Er und sein Team sind an vielen Straßen in Löchgau unterwegs gewesen und haben nach „Ihrer besten Idee“ gefragt und zum roten Grill eingeladen. Einige haben sich eine Rote von den Roten sowie ein Getränk dazu abgeholt und die Gelegenheit genutzt, Thorsten Majer kennen zu lernen und ein paar Worte mit ihm zu wechseln.

Zusammen mit dem Vorsitzenden des Löchgauer Ortsvereins Robert Fiesel besuchte Thorsten Majer morgens den Bonus-Markt in der Hauptstraße. Auch Bürgermeister Robert Feil ließ es sich als Vertreter der Gemeinde nicht nehmen, mit dazu zu kommen. Der Vertriebsleiter Hans-Jürgen Beier erläuterte das Konzept, bei dem vor allem Langzeitarbeitslose wieder in das Arbeitsleben integriert werden sollen. Sehr offen sprach Herr Beier die Möglichkeiten und Schwierigkeiten seiner Filiale in Löchgau an. „Die Kunden bestimmen mit, was im Zentrum von Löchgau angeboten wird“ so Beier. Der eine oder andere Kunde mehr würde die Filiale guttun und die Versorgung auch von weniger beweglichen Menschen in Löchgau dauerhaft absichern. Beim anschließenden Besuch beim Kinderhaus Hasennest überzeugte sich Thorsten Majer davon, dass die Gemeinde Löchgau nicht nur den ab 1. August 2013 bestehenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Geburtstag umsetzt, sondern dies mit sehr gut geschultem und motiviertem Personal in bedarfsgerechten Räumlichkeiten macht. Anschließend stellten Thorsten Majer und Robert Fiesel fest, dass dieses notwendige Betreuungsangebot ohne das hartnäckige Engagement der SPD vor Ort beim Land und beim Bund so wohl nicht gegeben hätte.