Kultur braucht Freiräume !

Veröffentlicht am 08.02.2011 in Standpunkte

Zuerst zettelt Junggemeinderat Schober das Einfrieren eines Vereinszuschusses an. Die Bevölkerung reagiert empört. Danach versuchen zahlreiche Konservative, die mit knapper Mehrheit im Gemeinderat beschlossene Zensur der Kultur in Besigheim, in aufgeregten Leserbriefen noch zu rechtfertigen. Klar ist doch, die CDU, FWV und FPD im Gemeinderat unterstützen es, dass Schober in die Freiheit der Kultur in Besigheim massiv eingreift. Kultur braucht aber Freiräume. Dort wo diese Freiheit unterdrückt wird, zeigt die deutsche Geschichte, war immer Diktatur mit im Spiel. Das war während der NS- und der DDR- Diktatur so, dort blieb die Freiheit der Kultur auf der Strecke. Von Parteifunktionären wurde damals die Kultur brutal mißbraucht. Wir sind heute stolz auf eine freie Kultur. Der mündige Bürger kann nämlich selbst entscheiden, was er sehen und hören will, ohne Zensur. Auch in Besigheim. Was sollen die Angriffe auf den Vereinsvorsitzenden? Die Mitglieder haben ihm das volle Vertrauen ausgesprochen. Also bitte sachlich bleiben!
Bruno Kneisler

 

Homepage SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim

Nächste Termine in Löchgau, Freudental u. Umgebung

Die Termine der SPD in Löchgau und Freudental

27.04.2024, 10:15 Uhr - 11:30 Uhr Wunschzettelbox
Am 27. April findet ab10:15 eine Wunschzettelbox-Aktion mit Gebäck auf dem Marktplatz in Besigheim statt.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD-Stammtisch
Der nächste Stammtisch findet am 29. April ab 19:00 Uhr im Sportstättenrestaurant in der Jahnstrasse 3 in Besigh …

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand
Am 4. Mai ist ein SPD-Infostand auf dem Europaplatz in Besigheim

Alle Termine

Landtag Baden-Württemberg

www.spd.landtag-bw.de

Sie möchten an den Ortsverein spenden?

Bankverbindung des SPD-Ortsvereins Löchgau-Freudental:
IBAN: DE95 6049 1430 0068 0050 08
bei der Löchgauer Bank (BIC: GENODES1VBB)