Spendenübergabe 2019 Bietigheimer Tag

Veröffentlicht am 11.05.2019 in Pressemitteilungen

"Bietigheimer Tag" stärkt Arbeit mit Jugendlichen: Chancen eröffnen und Teilhabe für alle ermöglichen

Bietigheim-Bissingen.
Pfarrer Bernhard Ritter und Pfarrer Thomas Reusch-Frey übergaben zusammen mit Engagierten der Vorbereitungsgruppe die Gottesdienstkollekte vom zurückliegenden Bietigheimer Tag. Der Betrag von 600 Euro geht zu gleichen Teilen an die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinden Bietigheim und Bissingen sowie an die Evangelische Jugendhilfe Hochdorf.

Mechthild Plaz und Maike Hinze sind für die evangelische Jugend- und Waldheimarbeit in Bietigheim und Bissingen zuständig. Die beiden Diakoninnen werden den Betrag vor allem für die Integrationsarbeit verwenden: „Damit können wir zum Beispiel auch Jugendlichen die Teilnahme an Veranstaltungen ermöglichen, die dafür nicht das nötige Geld zur Verfügung haben“.

Die Vorstandsvorsitzende Claudia Obele und Fachleiterin Danella Steinhoff bei der Jugendhilfe Hochdorf sehen es als tägliche Herausforderung und Verpflichtung an, Jugendlichen Zukunft zu geben. Konkret werden sie die Spende für ein Gewaltpräventionskonzept verwenden: „Mit einem speziellen Projekt wollen wir Jugendliche dazu qualifizieren, mit ihrer Wut umzugehen, Wut abzubauen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken“.

Die beiden Moderatoren der Veranstaltung, Thomas Reusch-Frey für die SPD, und Pfarrer Ritter für die evangelische Seite heben hervor, dass der Bietigheimer Tag immer schon eine gesellschaftliche und soziale Bedeutung hatte.

Den Bietigheimer Tag gibt es seit 98 Jahren. Er wird das ganze Jahr über von einem zehnköpfigen Team vorbereitet. In diesem Jahr stand das traditionsreiche Gespräch zwischen der evangelischen Kirche und der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands unter dem Motto: „Demokratie leben – jetzt erst recht!“

Info: Die beiden Redebeiträge, die der SPD Landesvorsitzende Andreas Stoch und Pfarrer Prof. Dr. Reiner Anselm hielten, gibt es im Internet zum Nachlesen unter: www.bietigheimer-tag.de