Michael Schneider aus Löchgau war beim Klimagipfel in Paris

Veröffentlicht am 29.01.2016 in Veranstaltungen
Thomas Reusch-Frey Michael Schneider Robert Fiesel

Der Löchgauer Student Michael Schneider war als Praktikant beim Bundesumweltministerium Mitglied in der deutschen Delegation beim Klimagipfel im vergangenen Dezember in Paris. Am vergangenen Freitag berichtete er in der Alten Kelter in Löchgau über seine Erlebnisse und bewertete auch die Ergebnisse des Gipfels.

Im voll besetzten Nebenzimmer der Kelter bezeichnete er das Abschlussdokument, auf das sich die 195 Staaten geeinigt haben, als durchaus ambitioniert. Über die Formulierung des Hauptziels sei lange gerungen worden. Als Ergebnis sei der Satz „Begrenzung der globalen Erwärmung auf weit unter 2°C und verfolgen von Anstrengungen für 1,5°C“ erreicht worden. Das sei mehr als viele Experten im Vorfeld des Kipfels erwartet hätten.

Interessant sei der Ablauf des Gipfels gewesen. Die Staats- und Regierungschefs seien bereits zu Beginn des Gipfels da gewesen. Bei früheren Gipfeln seien die wichtigsten Akteure erst am Schluss gekommen. Dabei habe sich gezeigt, dass sich dann bei den Verhandlungen niemand getraut habe, sich einen Schritt zu bewegen. Auch diesmal seien die Verhandlungen um viele kleine Formulierungen sehr schwierig gewesen. Aber das Verhandeln habe sich gelohnt. Jetzt liegt es an den einzelnen Staaten, den Vertrag zu ratifizieren und noch viel wichtiger mit vielen unterschiedlichen Einzelmaßnahmen umzusetzen, so Schneider abschließend. Die Veranstaltung wurde vom Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey und der SPD Löchgau organisiert. Bei der anschließenden Diskussion wurden auch kritische Fragen kontrovers diskutiert. Der Vorsitzende der Löchgauer SPD Robert Fiesel bedankte sich bei Michael Schneider und Thomas Reusch-Frey für ihre informativen Ausführungen und bei den Gästen für das große Interesse.