Pressemitteilung des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg

Veröffentlicht am 15.10.2010 in Kreisverband

Die SPD im Kreis Ludwigsburg trauert um Hermann Scheer.

Vollkommen überraschend und viel zu früh ging unser weltweit bekannter Genosse von uns. Wie kein Zweiter hat er sich für die so bitter notwendige Energiewende eingesetzt. Dabei hat er nie klare Worte und auch keinen Streit gescheut. Genau dieser Typ Politiker ist heutzutage aber viel zu selten geworden.

Als Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Parteivorstandes hat Hermann Scheer die damals revolutionäre rot-grüne Energiepolitik eingeleitet und mit um-gesetzt. Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass erneuerbare Energien heute nicht mehr belächelt, sondern gesellschaftlich anerkannt und weiter auf dem Vormarsch sind. Er hat früh erkannt, dass es hierbei um nicht weniger als eine existenzielle Frage für die Menschheit geht. Europa- und weltweit war und ist er als Solarpapst und Träger des alternativen Nobelpreises ein Begriff.

Hermann Scheer war oft im Kreis Ludwigsburg zu Gast. „Ich bin stolz und froh, dass wir im letzten Bundestagswahlkampf noch eine gemeinsame, sehr eindrück-liche Veranstaltung in Bietigheim-Bissingen gehabt haben“, so der Kreisvor-sitzende Thorsten Majer. „Wir werden das Lebenswerk von Hermann Scheer zu ehren wissen und die SPD wird sich kreisweit und vor allem vor Ort für die weitere Umsetzung seiner Vorstellung einer autarken Energieerzeugung stark machen“, so Majer weiter.

Hermann Scheer ist von uns gegangen. Vieles was er geschaffen, gesagt und bewirkt hat, wird bleiben und sollte Ansporn für uns alle sein, diesen Weg konsequent weiter zu gehen und Fehlentwicklungen auf dem Umwelt- und Energiesektor konsequent und deutlich beim Namen zu nennen.

Der SPD-Kreisvorstand Ludwigsburg im Oktober 2010

 

Homepage SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim

Nächste Termine in Löchgau, Freudental u. Umgebung

Die Termine der SPD in Löchgau und Freudental

22.03.2019, 17:00 Uhr - 22.03.2019 SPD-AG60+: Jahresrückblick und Vorschau
Herzliche Einladung zum Jahresrückblick und Programmvorschau - nähere Infos hier Anmedlung erforderli …

23.03.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Vorprogramm "Bietigheimer Tag"
Der Bietigheimer Tag lädt Schülerinnen und Schüler um 10 Uhr zum Gespräch mit Oberbürgermeister Jürgen Kessi …

24.03.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Bietigheimer Tag: „Demokratie leben – jetzt erst recht!“
 Bietigheimer Tag 2019: Demokratie leben - jetzt erst recht! Schon seit 1921 findet der "Bietigheimer …

Alle Termine

Sie möchten an den Ortsverein spenden?

Bankverbindung des SPD-Ortsvereins Löchgau-Freudental:
IBAN: DE88 6006 9538 0068 0050 08
bei der Löchgauer Bank (BIC: GENODES1LOC)